- 1000 g Roastbeef
- 1 Bund Petersilie
- ½ Bund Basilikum
- 1 Bund Oregano
- 5 Knoblauchzehen
- 1 rote Chilischote
- 1 TL Paprikapulver
- 2 TL Meersalz
- 2 TL Pfeffer
- ¼ Liter Öl
- 100 g Butter
- 30 g Gorgonzola-Käse
- 1 Bund Schnittlauch
- roter Pfeffer
- Salz
-
Roastbeef waschen und trocken tupfen. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blättchen hacken. Knoblauch schälen und fein hacken. Die Chilischote halbieren, Stielansatz und Kerne entfernen, waschen und hacken. Die Kräuter mit Gewürzen, Salz und Öl vermengen.
-
Roastbeef in einen Gefrierbeutel geben und die Marinade dazugießen. Kräftig einmassieren und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank marinieren. Die letzten 30 Minuten sollte das Fleisch außerhalb des Kühlschranks marinieren, damit es nicht zu kalt auf den Grill kommt. Bei 180 °C indirekt ca. 45 Minuten grillen, bis die Kerntemperatur ca. 58 °C beträgt.
-
Besonders zart wird das Roastbeef bei 90 °C Grilltemperatur. Die Grilldauer bis zu einer Kerntemperatur von 50 °C beträgt dann ca. 3 Stunden.
-
Für die Gorgonzola-Butter Gorgonzola mit einer Gabel zerdrücken und die Butter in kleine Flöckchen schneiden. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Ringe schneiden. Alles miteinander verrühren und mit Salz und rotem Pfeffer würzen.
-
Das fertige Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Gorgonzola-Butter servieren. Dazu Zitronenkartoffeln servieren.