WordPress

Die 30+ besten kostenlosen WordPress-Plugins (must have)

Werbung
Lesezeit: 8 Minuten

Die 30+ besten kostenlosen WordPress-Plugins (must have)

Die 20+ besten WordPress-Plugins (must have)

Für das CMS WordPress, was nun ca. 30 % der Webseitenbetreiber im Einsatz haben gibt es unzählige Plugins, derzeit über 56.000! Da ist es natürlich sehr schwer, die richtigen zu finden.

Bei der Auswahl der Plugins sollte man unbedingt auf die Anzahl der Installationen, die Bewertungen und wie oft und wann das letzte Mal das Plugin vom Autor upgedatet wurde achten.

Bei Plugins gilt der Spruch “Weniger ist mehr”. Also überlegt Euch genau, welches Plugin brauche ich wirklich und welches nicht.

Hier stelle ich einige nützliche WordPress-Plugins vor, die ich auf verschiedenen Webseiten im Einsatz habe oder hatte. Dabei beschränke ich mich auf kostenlose Plugins. Ich bin kein WordPress-Profi, ich will euch hier nur das vorstellen, mit dem ich zufrieden war und bin, und gute Erfahrungen gemacht habe.

Solltet ihr noch nützliche Plugins im Einsatz haben, die ich hier nicht aufgeführt habe, dann hinterlasst doch bitte einen Kommentar am Ende der Seite.


Amazon-Affilate-Plugins

Geld verdienen mit dem Amazon-Partnerprogramm und Deiner WordPress-Seite. Mit diesen Plugins kannst Du Amazon-Produkte in Deine Seite integrieren.

Affilate Toolkit Starter

Dieses Plugin habe ich schon einmal seperat vorgestellt. In der kostenlosen Version nutze ich es, um Amazon-Produkte in WordPress-Beiträge und Seiten zu integrieren.


Amazon Associates Link Builder

Amazon Associates Link Builder ist das offizielle Plugin von Amazon, um Produkte mit WordPress zu bewerben.

Werbung

Bildoptimierungs-Plugins

Regenerate Thumbnails

Erstelle die Vorschaubilder für ein oder mehrere hochgeladene Bilder neu. Nützlich, wenn sich die Bildgrößen deines Themes ändern, oder man das Theme wechselt.


Imsanity

Das Plugin Imsanity ändert die Größe von großen Bild-Uploads automatisch auf eine Größe, die
für die Anzeige im Browser angemessener ist, jedoch für die typische Website-Nutzung mehr als ausreichend ist. Die maximale Höhe, Breite und Qualität der Bilder läßt sich anpassen.


Image Watermark

Schluss mit Bilderklau! Image Watermark fügt deinen Bildern ein Wasserzeichen hinzu. Dabei lassen sich die Position, Aussehen und Transparenz in Plugin anpassen.


SEO-Plugins

Diese Plugins sind nützliche Helfer um Deine Seite für Google & Co. zu optimieren. 

Yoast SEO

Yoast SEO ist wohl mit über 5 Millionen Installationen das bekannteste Plugin, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht. Das Plugin ist in deutsch verfügbar, und auch für Anfänger ist die Einrichtung des Plugins kein Problem.


All in One SEO Pack

All in One SEO Pack ist mit über 2 Millionen aktiven Installationen die Nummer 2 unter den SEO-Plugins. Verfügbar in 57 Sprachen.


Foren-Plugins

Diskussions-Foren sind sehr beliebt, damit sich Deine User untereinander austauschen können. 

Asgaros Forum

Wer auf der Suche nach einem tollen Foren-Plugin ist, ist bei Asgaros Forum genau richtig. Das Plugin ist in deutsch verfügbar, und das Layout ist mobiletauglich. Ich habe es auf mehreren Seiten im Einsatz und bin sehr zufrieden.


wpForo-Forum

Mit über 20.000 aktiven Installationen ist das wpForo-Forum eins der beliebtesten Foren-Lösungen für WordPress. Ein leistungsstarkes und schönes Forum mit einzigartigen Funktionen.


bbPress

bbPress ist das wohl bekannteste Foren-Plugin für WordPress. Mehr als 300.000 aktive Installationen sprechen für sich. Ein schlankes, leistungsstarkes Forum, verfügbar in deutsch. bbPress konzentriert sich auf einfache Integration, Benutzerfreundlichkeit, und Geschwindigkeit.


Statistik-Plugins

WP Statistics

WP Statistics ist ein einfaches Plugin, mit dem man seine Besucher auswerten kann. In der Statistik kann man sehen woher die Besucher kommen, welche Browser und Suchmaschinen sie verwenden und welche Ihrer Inhalte, Kategorien, Tags sie angeklickt haben.


Google Analytics Dashboard Plugin

Das  Google Analytics Dashboard Plugin ist mit über 2 Millionen aktiven Installationen das beliebteste Google Analytics-Plugin für WordPress. Umfangreiche Google Analytics Berichte lassen sich mit diesen Plugin direkt im Dashbord anzeigen.


Backup-Plugins

UpdraftPlus

Mit mehr als 2 Millionen aktiven Installationen ist UpdraftPlus eins der meist installierten Plugins wenn es um das Backup von WordPress geht. Die Daten lassen sich bequem per Dropbox, Google Drive, Amazon S3 (oder einem kompatiblen System), UpdraftVault, Rackspace Cloud, FTP, DreamObjects, Openstack Swift und E-Mail speichern und gegebenfalls wieder herstellen.


BackWPup – WordPress Backup Plugin

Das Backup-Plugin BackWPup kann verwendet werden, um Deine gesamte WordPress-Installation zu speichern und an einen externen Backup-Dienst wie Dropbox , S3 , FTP und viele mehr zu senden. Mit einer einzigen .zip-Sicherungsdatei kannst du eine Installation problemlos wiederherstellen.


WordPress Backup und Migrate Plugin

Mit über 70.000 aktiven Istallationen ist dieses Plugin eins der beliebtesten Backup-Plugins für WordPress. Es bietet die einfache Möglichkeit zum Sichern , Wiederherstellen und Migrieren Deiner WordPress-Website. Du kannst Deine WordPress-Dateien, Deine Datenbank oder beides sichern und wiederherstellen.


Kommentar-Plugins

Subscribe to Double-Opt-In Comments

Das Plugin erlaubt den Lesern, Benachrichtigungen per E-Mail über neue Kommentare zu einem Beitrag zu erhalten. Die erste E-Mail zu einem Beitrag wird mit einer Double-Opt-In-Funktion validiert, um sicherzustellen, dass der Benutzer sich selbst für Benachrichtigungen registriert hat. Tolles Plugin, was ich auch hier im Einsatz habe.

Werbung

Fancy Comments

Ein beliebtes Kommentar-Plugin mit über 20.000 aktiven Installationen. Dieses Plugin macht es sehr einfach, Facebook-Kommentare in Deine WordPress-Website zu integrieren. Nach der Installation und Aktivierung des Plugins werden Facebook-Kommentare mit der Standardkonfiguration auf Deiner Website eingebunden.


Bilder-Content-Plugins

Frische Bilder, und das alles kostenlos, einfach per Klick in Beiträge und Seiten einfügen.

Flickr – Pick a Picture

Mit diesem Plugin kannst Du ein Creative Commons-Bild von Flickr.com auswählen und es an einer beliebigen Stelle in Deiner WordPress-Installation verwenden. Ein tolles Plugin, für alle die auf der Suche nach kostenlosen Bildern für WordPress-Beiträge sind. Das Plugin wurde schon lange nicht mehr aktualisiert, ich habe es dennoch in Benutzung und es läuft problemlos.


Pixabay Images

Mein Favorit wenn es um lizenzfreie Bilder geht. Pixabay Images ist ein WordPress-Plugin, mit dem Du CC0-Public-Domain-Bilder von Pixabay auswählen und mit nur einem Klick an einer beliebigen Stelle in Deinem Blog einfügen kannst. Die Bilder sind sicher zu verwenden und es ist nicht erforderlich, eine Quellenangabe zu machen.


Social-Login-Plugins

Plugins, damit sich Deine Besucher bequem und ohne lästige Registrierung auf Deiner Seite per Facebook-, Google-Account etc. einloggen können.

Social Login

Dieses Plugin habe ich auch hier im Einsatz. Damit können sich meine User per Facebook- oder Google-Login auf meiner Seite einloggen, z.B. wenn sie Kommentare hinterlassen wollen, Somit entfällt eine nervige Registrierung.


Nextend Social Login and Register

Nextend Social Login ist ein professionelles, benutzerfreundliches und kostenloses WordPress-Plugin. So können sich Deine Besucher mit ihren sozialen Profilen auf Deiner Website registrieren und anmelden, anstatt wertvolle Zeit für das Ausfüllen des Standardregistrierungsformulars aufzuwenden. Außerdem müssen sie nicht mehr auf Bestätigungs-E-Mails warten oder sich ihren Benutzernamen und ihr Passwort merken.


WordPress Social Login

Social Login ermöglicht Social Login, Social Sharing und soziale Kommentare mithilfe von Social Login-Apps wie Google, Facebook, Twitter, Vkontakte, LinkedIn, Windows Live, Instagram, Amazon, Salesforce, Yahoo, WordPress.


Social-Share-Plugins

Social Share Icons & Social Share Buttons

Mit über 60.000 aktiven Installationen eins der beliebtesten Plugins. Mit diesem Social Plugin können Social Share-Symbole einfach auf deiner Website platziert werden.


Social Media Share Buttons & Social Sharing Icons

Über 200.000 aktive Installationen sprechen für sich. Social Media-Plugin, mit dem Du Share-Symbole für RSS, E-Mail, Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+, Pinterest, Instagram, Youtube und “Teilen” (für mehr als 200 andere Social Media-Plattformen) hinzufügen und benutzerdefinierte Freigabe-Symbole Deiner Wahl hochladen kannst.

Shariff Wrapper

Das deutsche Computermagazin c’t hat “Shariff” entwickelt , das der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) entspricht. Mit über 50.000 aktiven Installationen eins der beliebtesten Plugins zum Teilen von Beiträgen und Seiten in den sozialen Netzwerken.


Plugins für Inhaltsverzeichnisse

Easy Table of Contents

Ein benutzerfreundliches Plugin, mit dem man automatisch ein Inhaltsverzeichnis in Beiträge, Seiten und benutzerdefinierten Post-Typen einfügen kann. Auch ich nutze dieses Plugin hier auf der Seite. Oben am Anfang dieses Beitrags könnt ihr das Inhaltsverzeichnis sehen.


LuckyWP Table of Contents

Auch dieses Plugin fügt Beiträgen, Seiten automatisch ein Inhaltsverzeichnis zu. Dieses Plugin ist derzeit nur in englisch verfügbar.


Umfragen-Plugins

Responsive Poll

Mit dem Plugin kannst Du Umfragen auf Deiner WordPress-Site erstellen. Es hat viele leistungsstarke Funktionen, mit denen Du sehr schöne und benutzerfreundliche Umfragen auf Deine Website setzen kannst.


WP-Polls

WP-Polls ist mit über 100.000 aktiven Installationen eines der beliebtesten Plugins für Umfragen.


YOP Poll

Mit dem YOP-Umfrage-Plugin kannst Du ganz einfach eine Umfrage in Deinen Blog-Artikel / Deine Blog-Seite integrieren und die Umfragen in Deinem WordPress-Dashboard verwalten.


Plugins für die Optimierung der Ladezeit

Autoptimize

Dieses Plugin ist wohl das bekannteste, wenn es um die Optimierung der Ladezeit Deiner WordPress-Seite geht. Über 900.000 aktive Installationen sprechen für sich. Autoptimize ist in deutsch verfügbar.


WP-Optimize

WP-Optimize ist ein effektives Plugin zur automatischen Bereinigung Deiner WordPress-Datenbank, damit diese mit maximaler Effizienz ausgeführt wird.


WP-Sweep

Dieses Plugin verzeichnet über 80.000 aktive Installationen. Damit kannst du Deine WordPress Installation “aufräumen”.


Cookie-Hinweis-Plugins

Cookie Notice for GDPR

Mit über 1 Million aktiven Installationen ist dies wohl das bekannteste Plugin für einen Cookie-Hinweis-Text. Auch ich habe das Plugin hier im Einsatz.


GDPR Cookie Consent

Dieses Plugin fügt Deiner Website ein subtiles Banner entweder in der Kopf- oder Fußzeile hinzu, damit Du Deinen Konformitätsstatus in Bezug auf das neue EU-Cookie-Gesetz anzeigen kannst.


FAQ-Plugins

Ultimate FAQ

FAQ-Plugin, mit dem Deine FAQs (häufig gestellte Fragen) in kürzester Zeit erstellen, organisieren und veröffentlichen kannst. Wähle aus mehreren ansprechenden FAQ-Layouts und -Stilen.


Quick and Easy FAQs

Dieses Plugin bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit, FAQs (häufig gestellte Fragen) mithilfe eines benutzerdefinierten Beitragstyps hinzuzufügen und diese FAQs später mithilfe von Shortcodes anzuzeigen.


Slider-Plugins

Mit einem Slider-Plugin lassen sich auf einfache Art und Weise Dia-Shows in WordPress integrieren.

Smart Slider 3

Mit über 300.000 aktiven Installationen eines der bekanntesten Plugins für Slider. Smart Slider 3 ist das leistungsstärkste und intuitivste WordPress-Plugin zum Erstellen von Slidern. Reaktionsschnell, SEO-optimiert und funktioniert mit jedem WordPress-Theme. Ich habe es auf mehreren Webseiten im Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem Plugin.


MetaSlider

Dieses Plugin wurde bereits über 900.000 installiert. Erstelle leistungsstarke, SEO-optimierte Diashows in wenigen Minuten mit dem weltweit führenden Slider-Plugin! Mit dem populärsten Slider-Plugin von WordPress könnte die Aufwertung Deines Blogs oder Webseite nicht einfacher sein.


Wartungsmodus-Plugins

Manchmal macht es sich erforderlich seine WordPress-Seite in den Wartungsmodus zu schalten. Zum Beispiel bei einem größeren Update, einem Wechsel des Themes. Mit einem Plugin kannst du deine Seite in den Wartungsmodus schalten und Deine Besucher darüber informieren.

WP Maintenance Mode

Fügen Deinem Blog eine Wartungsseite hinzu, die den Besuchern mitteilt, dass Deine Website  in Kürze verfügbar sein wird. Benutzer mit Administratorrechten erhalten vollen Zugriff auf das Blog einschließlich des Frontends.


Maintenance Mode

Ein weiteres Plugin für den Wartungsmodus in WordPress. Mit über 50.000 aktiven Installationen eines der beliebtesten Plugins.


Newsletter-Plugins

Um Deine Besucher regelmäßig über Neuigkeiten auf Deiner Seite zu informieren, empfiehlt sich ein Newsletter-Plugin.

Newsletter

Ich habe mehrere kostenlose Plugins ausprobiert und bin bei diesem hängengeblieben. Ich habe es in Verwendung zusammen mit dem Popup Maker-Plugin, so kann ich auf meinen Seiten ein Popup einblenden, wo die User den Newsletter abonnieren können.


Popup-Maker


Page-Builder-Plugins

Page Builder by SiteOrigin

SiteOrigin Page Builder ist mit über 1 Million aktiven Installationendas beliebteste Plugin zur Seitenerstellung für WordPress. Mit den bekannten und beliebten Widgets kannst Du auf einfache Weise spaltenbasierte Inhalte erstellen. Ihre Inhalte passen sich genau an alle Mobilgeräte an und stellen so sicher, dass Deine Website für Mobilgeräte geeignet ist.


SiteOrigin Widgets Bundle

Widgets sind großartig. Egal, wo Du sie verwendest. Auf einer Page Builder- Seite oder in Widget-Bereichen. Es ist sogar mit anderen gängigen Plugins zum Erstellen von Seiten kompatibel.


Related-Posts-Plugins

Plugins, um unter einem Beitrag ähnliche Beiträge anzeigen zu lassen.

Similar Posts

Ähnliche Posts zeigt eine Liste von Posts an, die den aktuellen Posts ähnlich oder mit diesen verwandt sind. Die Liste kann auf verschiedene Arten angepasst werden. Die Ähnlichkeit wird anhand des Titels, des Inhalts und der Tags eines Posts beurteilt.


Related Posts Thumbnails Plugin for WordPress

Das Plugin fügt nach dem Beitrag Miniaturansichten der verwandten Beiträge hinzu. Mit diesem Plugin für verwandte Beiträge kannst Du die Größe der Miniaturansichten, die Anzeigeeinstellungen etc. anpassen.


Bildergalerie-Plugins

Ihr wollt mit WordPress eine Bilder-Galerie erstellen? Kein Problem. Auch dafür gibt es natürlich Plugins!

NextGEN Galerie

NextGEN Galerie ist mit über 900.000 aktiven Installationen eines der beliebtesten Bildergalerie-Plugins. NextGEN bietet im Backend ein vollständiges WordPress-Galerie-Verwaltungssystem mit der Möglichkeit, Fotos im Stapel hochzuladen, Metadaten zu importieren, Fotos hinzuzufügen / zu löschen / neu anzuordnen / zu sortieren, Miniaturansichten zu bearbeiten, Galerien in Alben zu gruppieren und vieles mehr.


FooGallery

Dieses Plugin habe ich auf verschiedenen Seiten im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Eine Demo gibt es hier.


 

Die 30+ besten kostenlosen WordPress-Plugins (must have)
5 (100%) 3 votes

Weitere interessante Artikel

  • WordPress – Amazon-Produkte in WordPress integrierenWordPress – Amazon-Produkte in WordPress integrieren Bestimmt habt ihr es schon auf einigen Seiten gesehen, das Amazon-Produkte mit Bildern und Beschreibung integriert sind. Dies kann man sicherlich von Hand machen, Bilder erstellen und […]
  • Wordpress-Plugins regelmäßig updaten und überprüfenWordPress-Plugins regelmäßig updaten und überprüfen So ist es mir vor ein paar Wochen passiert. Ich habe mich wie immer in den Admin-Bereich meiner WordPress-Installation eingeloggt, und brav alle Plugin-Updates ausgeführt, so wie ich […]
  • WordPress – Schriftart und Schriftfarben im Theme ändernWordPress – Schriftart und Schriftfarben im Theme ändern Hast du ein tolles Theme  für deine WordPress-Installation gefunden, nur gefallen dir die Schriftarten und Schriftfarben nicht? Kein Problem, auch dafür gibt es Plugins, um dies […]
  • WordPress-Plugin für Bewertungen deiner BeiträgeWordPress-Plugin für Bewertungen deiner Beiträge Möchtest Du, daß Deine User Deine WordPress-Beiträge und Seiten bewerten können? Dann ist ein Bewertungsplugin genau das richtige. Bewertungs-Plugins gibt es viele, ich habe einige […]
  • WordPress – Farbige Adresszeile im BrowserWordPress – Farbige Adresszeile im Browser Bestimmt habt ihr, wenn ihr mit eurem Android-Smartphone im Internet wart, bei einigen Seiten gesehen, daß die Zeile Adresszeile des Browsers farbig war. Wer das bei seiner […]
  • Diese WordPress-Plugins sollte jeder habenDiese WordPress-Plugins sollte jeder haben Hier möchte ich euch einige WordPress-Plugins vorstellen, die jeder haben sollte. Unter über 56.000 Plugins ist es gar nicht so einfach, die richtigen zu finden. SEO - Suchmaschinen - […]
  • Canon EOS 2000D vs. EOS 4000DCanon EOS 2000D vs. EOS 4000D Vor einem halbem Jahr habe ich mir als Anfänger die Canon EOS 4000D im Kit mit Objektiv im Media-Markt gekauft (369 Euro). Ca. 100 Bilder habe ich damit gemacht, die Qualität der […]
  • MeinVZ/StudiVZ – Erinnert ihr euch noch?MeinVZ/StudiVZ – Erinnert ihr euch noch? Wer erinnert sich noch an den Plauderkasten und gruscheln? Lang, lang ist es her, so ca. 10 Jahre, da waren die meisten, inkl. mir, beim größten deutschen Sozialem Netzwerk StudiVZ, […]
  • Hecken – Pflanzen & PflegenHecken – Pflanzen & Pflegen Die meisten Koniferen und Sträucher die als Hecke geeignet sind, bekommen ihre Form durch regelmäßiges Schneiden. Im Kleingarten ist eine stärker geschnittene Hecke aus Platzgründen […]
  • Probenheld.de – Teure Abofalle statt gratis Proben!Probenheld.de – Teure Abofalle statt gratis Proben! Immer wieder gratis Proben per Paket erhalten? Eigentlich eine tolle Sache, so dachten sich das auch viele Betroffene und füllten das Bestellformular auf Probenheld.de aus. Doch […]
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.